Kategorien
Allgemein

artistic media vision 109

jana.wisniewski@drei.at

Weise Frauen und ihr Weltbild

Vandana Shiva die so viel für Indiens Kleinbauern tat, ist bekannt für ihr Modell der Nahrungssicherheit durch lokale, traditionelle Methoden und kleinteiligem Landbesitz. Als gefragte Rednerin auf vielen Konferenzen der Welt, kann sie auch Zusammenhänge beleuchten, die nicht nur für Indien gelten und nicht nur für die Landwirtschaft.

KT McFarland war in der Politik tätig nicht nur unter einem Präsidenten, kennt die Möglichkeiten und Grenzen von Politik, Machtstreben und Augenmaß, Tricks und Strategien, in allem auf und ab ist ihr das Modell Demokratie (auch mit den Fehlern und Versäumnissen) ein großes Anliegen, sie sieht die Stärke Chinas darin, eben keine Demokratie zu sein. Niemanden fragen zu müssen wie in China (oder wollen) wie neuerdings auch in westlichen Demokratien, verändert unseren Lebensstil radikal. Eine Zusammenarbeit für die USA mit Indien sähe sie lieber, weil Indien eine Demokratie ist, und auch sehr progressive Kräfte hat.

IN DIESEM PODCAST GEHT ES UM DAS EGO UND DESSEN OFT VERHEERENDE WIRKUNG

Als Kontrahentin zum Modell EGO, das gerade Politikern sehr oft eigen ist, steht Tulsi Gabbard in einem langen persönlichen Gespräch. Tulsi Gabbard war Präsidentschaftskandidatin bei der USA Wahl 2016 für die Demokraten, die sie zuerst als junge, agile „Women of Color“ gern aufstellten, aber dann keine Freude damit hatten, dass sie auch an gewissen Praktiken der Demokraten Kritik übte, und mit, nicht gegen die andere Partei regieren wollte.

Sidney Powell https://www.sidneypowell.com/ hat sich im Zusammenhang mit dem Wahlbetrug auf die Seite von Trump gestellt, sieht nach wie vor ihn als Gewinner, der aber wie sie in einem unabhängigen Interview sagt, letztlich aufgegeben hat, und auch sonst in einigen angekündigten Projekten umgestimmt wurde, wiewohl er aus ihrer Sicht rechtlich die Möglichkeit gehabt hätte das durchzuziehen.

Vom Wahlmaschinen-Hersteller wurde sie geklagt wegen ihrer Anschuldigung der Manipulierbarkeit. Unklar ist warum jetzt alle überzeugt davon sind, dass es keinen Wahlbetrug gab, wiewohl schon jahrelang einige Probleme bekannt waren. Übrigens hatte Tulsi Gabbard als Kongress-Abgeordnete schon ein Jahr davor den Antrag gestellt, man möge das Wahlsystem überprüfen, was aber ignoriert wurde. Die Demokraten hatten auch von Wahlbetrug gesprochen, 2016 als sie vollkommen überraschend nicht gewannen. Letztlich geht es Sidney Powell um Rechtmäßigkeit im Sinne der Bürger, um ein sauberes Rechtssystem, das ihr schon vor Jahren Anlass war das Buch: Licensed to Lie zu schreiben, in dem sie unterschiedlichen Unregelmäßigkeiten im Justizsystem nachging.