Kategorien
Allgemein

artistic media vision 230

jana.wisniewski@drei.at DER DUFT DER FREIHEIT….

DAS LETZTE ABENDMAHL, inszenierte Fotografie von MARGOT PILZ aus frühen Tagen feministischer Fotokunst, erlebt eine Aktualisierung als Kunst am Bau im MAM Forschungszentrum.

IM KÜSTLERHAUS…..

KARL ANTON FLECK, eine umfassende Ausstellung in der Albertina Modern inkludiert auch die Fotomontagen, die weniger bekannt sind, aber ein wichtiges Zeitdokument darstellen.

JACKSON POLLOCK bis MARIA LASSNIG….

In WAYS OF FREEDOM in der ALBERTINA MODERN, gibt es einen Überblick über Kunstpraxen, die dem Abbild, der Gestalt, der Landschaft den Rücken kehren, neue Wege mit malerischen Gesten suchen. Aktionistisch als Performance geübt wie bei George Mathieu, wie im Bild oben, als Abstrakter Expressionismus, Informel und auch als Farbfeldmalerei, wird von der Kuratorin Angela Stief ein Zusammenhang gesucht, sowie ergänzend weiblichen Akteurinnen mehr Platz gegeben als meistens.

Ein frei Schwingen auch von der Schwere der Bedeutung fand statt, wie hier bei Prachensky. Die Ausstellung ist international, inkludiert jedoch deutlich die Österreichischen Künstler welche in das Zeitfenster passen.

FESTE FEIERN IM MAK, von nah und fern, von klassisch bis entgleist, mit dabei im Spiegel + Spiegel der Zeit……