Kategorien
Allgemein

artistic media vision 83

Editor: Jana Wisniewski jana.wisniewski@drei.at

ARCHITEKTUREN

Digitalisierung, Artificial Intelligence und Grünkultur lassen sich bei Bauten und Stadtplanung überlappend und ergänzend einbringen und anwenden, ebenso Ästhetik und Nutzbarkeit. Die Zeichen der Zeit wurden verstanden, immer mehr Architekten positionieren sich im Kontext der großen Fragen für die Zukunft mit viel Phantasie.

EIN VORREITER WAR FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER, MALER AUS WIEN; der anders als Architekten, das „Winkelmaß“ verachtete, nicht einmal die Fußböden sind eben. Er entwickelte radikale Theorien, die sich in Bauwerken manifestierten, als Akt der Befreiung vom Mittelmaß, in inniger Verflechtung mit Pflanzen.

In ganz anderer Weise arbeitet Jean Nouvel mit der Natur, er geht unter die Erde und läßt die faszinierenden Gesteinsformen als Bild und Landschaft fast unberührt, eine Annäherung an Traditionen.

In einer Aneinanderreihung von Stadtmodulen entsteht eine Linie in der Landschaft, die in ihren Teilbereichen „dörflichen“ Charakter hat, wo es keine Straßen und Autos gibt, dennoch wird es dort mehr Roboter als Menschen geben, Solar Panels + Wind Farmen.