Wenig beachtete Konstellationen der Proteste in westlichen Medien bei Berichten über die elementare Revolte im Iran. Ein Lied welches Freundschaft verspricht, zwischen Iran und Israel, klingt überraschend. Es gibt auch andere Kanäle die eine Freundschaft Israel/Iran wünschen, auf der Basis von Religionsfreiheit in demokratischen Verhältnissen. Die theokratische Herrschaft ist das Problem. (Das Video ist AI) Es gibt aber historische Hintergründe.
Die Lage im vom Internet abgekoppelten Iran ist verheerend.

Die Brutalität bei der Niederschlagung der landesweiten Proteste ist gewaltig, aber diesmal haben die Iraner ein klares Ziel. Sie rufen immer wieder Javid Shah, lang lebe der Shah; in einer säkularen Monarchie sehen sie eine Möglichkeit sich zwischen West und Ost zu etablieren. Der Islam ist nicht so verbreitet, wie im Westen angenommen, und vor allem die Jungen, die Frauen, wollen schon lange Veränderung, eine wieder mehr westliche Orientierung. Viele Kanäle, von Iranern im Ausland und von Juden, berichten laufend.


Die Muslime stellen nur mehr knapp 1/3 der Bevölkerung, und ja, sie haben nicht alle den Koran gelesen, ähnlich wie Christen die Bibel.

Sharia Law schlägt zu, auch bei Verstößen im Ausland, aber der friedliche Islam wird als Propaganda geglaubt, vor allem im Ausland.

Und, immer wieder stellt sich die Frage, warum Feministinnen auf der ganzen Welt, nicht verstehen was den Frauen dort angetan wird.

Einige westliche Kanäle interessieren sich für die Geschichte, und führen Gespräche mit ExMuslimInnen, Iranern im Westen, die noch Kontakte zu ihrem Geburtsland haben….sehr erhellend…..
Die neutrale Erzählung der Geschichte Irans seit 1979 ist gut gemacht.
Und das ist die Gegendarstellung, Regime Change, Einfluss von…..
Und hier auch das Entsetzen über den Mangel an Unterstützung einer Revolte, die doch klar zu den angeblich westlichen Werten paßt.
Hier noch AI und andere Fakes von ProRegime Protesten, wie sie ein Kanal aus Frankreich auflistet und erklärt.
Laufend aktuelle Nachrichten bei Tousi TV in London…..
Ein Rückblick von einem sehr modernen Land zur Theokratie….