Kategorien
Allgemein

relational + real 45

Mehr als Charakterköpfe im Unteren Belvedere, verweist darauf, dass es oft gar nicht nötig ist sarkastisch zu übertreiben um reales Leben für die Kunst einzufangen, darzustellen. Mit einem Foto oder Screenshot aus einem Video im Netz kann man heute ähnlich pointiert zeigen was da, sicher nicht die Norm, aber fix da ist und Verwunderung auslöst. Die Physiognomie und die Körpersprache sind ein weites Feld, das durch Umgangsformen nur notdürftig bedeckt ist.

Damals und jetzt ist es die Elite, die sich darstellt, exponiert, in den jeweiligen Moden und Ideologien verhaftet, und auf spätere Generationen oder auch nur einem breiteren Publikum einfach übertrieben, exaltiert wirkt. Auch in Zeiten permanenter Medienmassage bewegen sich immer noch die meisten Menschen anders, weniger künstlich, eher in Bewegungen die gewissen Tätigkeiten geschuldet sind, und ohne auffällige Grimassen oder nach außen gestülpten Gefühlsregungen.

Ariana Grande und Cynthia Eviro auf ihrer Wicked – Press – Tour ……

Es macht immer wieder Spaß zu sehen, dass ein Bild wirklich mehr als tausend Worte sagen kann, beziehungsweise, man könnte einen ganzen Essay über einen einzigen Moment schreiben…..

Nur, die Gespräche sind genau so vielsagend komisch wie die Bilder, und die Moderatoren oder Moderatorinnen, die durchwegs irritiert bis verunsichert wirken, spielen alle mit, was könnte man darüber hinaus noch mitteilen……