Kategorien
Allgemein

relational+real 14

NIE ENDGÜLTIG: DAS MUSEUM IM WANDEL

Das Museum Moderner Kunst in Wien stellt die Direktionszeit von Dieter Ronte 1979-1989 vor, und diese Zeit zur Diskussion.

Kuratiert von Marie-Therese Hochwarter + Dieter Ronte, kann man diesen im Gespräch mit Hildegard und Harald Joos „damals“ sehen,

und vor Ort gemeinsam mit der Kuratorin Marie-Therese Hochwarter bei der Presse Führung. Gezeigt werden Schätze der Sammlung, begleitet von Geschichten die kaum mehr jemand kennt.

Die Kuratorin hat viel vor bezüglich Vermittlungsprogramm, dafür wurde der Saal möbliert für alle Altersklassen, bis zu Kindern.

Auch Kataloge und Bücher liegen bereit. Sammlungsstücke die dem Museum durch die Sammlung Ludwig und die Sammlung Hahn zugewachsen sind und Ankäufe die Dieter Ronte getätigt hat können verglichen und besprochen werden, wobei Ronte vor allem wichtige österreichische Künstler eingebracht hat, die ja sonst gern mal fehlen in internationalen Museen. Internationale Highlights treffen auf die lokale Szene und die einst übermächtigen Künstler des Wiener Aktionismus treffen auf beeindruckende Künstlerinnen.