Kategorien
Allgemein

artistic media vision 301

jana.wisniewski@drei.at

Analoge Anmaßungen 2020/2021, eine treffsichere Beschreibung von Lebenszeit im Hungermodus, verordnet von den Göttern der Materialität und Virtualität? Das Leben ist nicht digital. FotoFluss

Heinz Cibulka, ein Künstler der lebenslang sehr nah an der Realität war, in seinen maximal poetischen Kompositionen mit offenem Ausgang, ordnete seine Fotos aus vielen Jahren neu, in der bewährten 4er Anordnung die ihn berühmt gemacht hat. Das nebeneinander unterschiedlicher Zustände im Spiel des Lebens, Mensch, Tier, Landschaft, Objekt, Technik, verwoben im Emotionalen, Geistigen, verweist den „Digitalen Größenwahn“ auf den Platz der Werkzeuge zurück. Neben den analogen Fotogedichten sind einige digitale Montagen zu sehen und ein Video in Zusammenarbeit mit Norbert Math über Künstler und deren Selbstverständnis in Südtirol.

Die Freiheit über den Tellerrand hiaus zu sehen, kann durchaus von Bodenhaftung begleitet sein.

Heinz Cibulka hat Technologien aufgegriffen ohne deren Sklave zu werden und auch im Sinne von „Gemeinschaft“ gewirkt, als einer der Gründer von FotoFluss, sowie jahrelanger Programmgestalter und Präsident dieses Vereins. Zu seinem 80. Geburtstag wurde von seinen Nachfolgern „Alien Productions“ in beiden Galerien in Schloss Wolkerdorf diese sensible Ausstellung konzipiert.

*

DIE GESCHICHTE WAR UND IST EINE ANDERE……

ALS JENE DIE VORDERGRÜNDIG ERZÄHLT WIRD…..

UND, WAS BAHNT SICH AN, WOHIN GEHT DIE REISE ?